Kontakt
  • „Unsere gemeinsame Vision schmiedet uns zusammen!“ – Rückblick DSV-Mitgliederversammlung, 2010
Mitgliederversammlung_feature

„Die zentrale Idee bei der Gründung der Drahtseil-Vereinigung e.V. vor 65 Jahren war es, ein aktives Netzwerk zu schaffen. Ein Netzwerk, das jedem einzelnen Mitglied Vorteile bringt, auf die es ansonsten verzichten müsste. Heute können wir mehr denn je sagen, dass das Netzwerk Drahtseil-Vereinigung lebt und arbeitet und Mehrwerte schafft“ – mit diesen Worten bedankte sich der DSV-Vorsitzende Stephan La Roche auf der Mitgliederversammlung 2010 bei seinen Vorstandskollegen, bei allen Mitgliedern und bei der Geschäftsführerin für die konstruktive und Ziel führende Zusammenarbeit.

Zu der alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung des DSV e.V. hatte der Vorstand im Jubiläumsjahr 2010 in das Hotel Schloss Hohenfeld nach Münster eingeladen.

Am ersten Tag der zweitägigen Veranstaltung tagte die Technische Kommission. Stephan La Roche betonte ausdrücklich den hohen Wert der Arbeit dieser Arbeitsgruppe. Das Engagement der Technischen Kommission wurde einmal mehr sehr positiv aufgenommen. Am Nachmittag des ersten Tages nahmen darüber hinaus sehr viele Mitglieder die Gelegenheit wahr, Vorträge aus ihrem Wirkungsbereich zu halten.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Empfang am frühen Abend im Schlosspark stattfinden. Im Rahmen eines Arbeitsessens wurde der „digitale Zwischengang“ serviert – die Präsentation der neuen Internetpräsenz des DSV. Eine Lösung, die Informationen, Kommunikation und den Dialog der Mitglieder untereinander zukünftig erleichtert und fördert. Aber auch als proaktive Brancheninformations-Plattform für die externe Kommunikation wird die neue DSV-Webpräsenz wertvolle Unterstützung bieten.

Der zweite Veranstaltungstag war geprägt von den Formalien der Berichte, von den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen sowie von der Begrüßung der drei neuen, assoziierten Mitglieder.

Solide Finanzen, ein außerordentlich aktives Engagement der Mitglieder, eine einmütige Auffassung bezüglich der inhaltlichen Ausrichtung der DSV, eine hohe Zustimmung zu der Vorstandsarbeit, steigende Mitgliederzahlen in der Technischen Kommission, eine verhalten positive Geschäftsentwicklung bei unsicherer Zukunftsprognose – dieses Szenario prägte die Meinungsbildung bei den Neuwahlen. Stephan La Roche und der bisherige Vorstand wurden einstimmig wiedergewählt. Kontinuität, Tatkraft und die aktive Annahme der Herausforderungen der internationalen Märkte sind die Attribute, die auch zukünftig die Drahtseil-Vereinigung e.V. prägen werden.

„Es ist unsere gemeinsame Vision, der Branche weiterhin eine Stimme zu verleihen, die ihr zusteht und die nicht überhört werden kann! Diese Vision wird uns auch zukünftig zusammen schmieden. Auch wenn wir klein sind – ohne uns geht gar nichts, in vielerlei Hinsicht! Es gilt, unserer Branche nach außen – das heißt auch international – deutlich mehr Gewicht zu verleihen“. Stephan La Roche beendete die Mitgliederversammlung der Drahtseil-Vereinigung e.V. 2010 mit einem ebenso motivierenden wie programmatischen Ausblick auf die kommenden zwei Jahre.

Download Pressebericht (PDF 26 kB)